Feedback / Review GameCamp 2024

Einleitung


Nach einem ganz privaten turbulenten Start ins Jahr und inmitten der Vorbereitungen für das diesjährige GameCamp, möchte ich auch weiterhin Transparent bleiben und einen Rückblick auf 2024 geben.  

Finanzierung


Die angegebenen Zahlen erheben keinen Anspruch auf absolute Korrektheit. Es kann sein dass einzelne Posten vergessen oder Beträge gerundet sind. Eigene Beitrgäe wurden als Einnahme berücksichtigt, allgemeine Unternehmenskosten hingegen nicht als Ausgabe aufgeführt.  

Alle Angaben sind in Netto angegeben

Sponsoring & Gebühren 10.714,28 €
Kartenverkäufe 2.605,04 €
T-Shirts 617,65 €
Spenden 529,41 €
Eigenanteil 1.000,00 €
   
Gesamteinnahmen 15.466,38 €
Gebühren & Versicherung -302,57 €
Catering -7.894,71 €
Getränke -791,17 €
T-Shirts -644,84 €
Merch & Werbung & Verbrauchsmaterialien -697,36 €
   
Gesamtausgaben -10.330,65 €
Einnahmen 15.466,38 €
Ausgaben -10.330,65 €
Eigenanteil -1.000,00 €
   
Ertrag 4.135,73 €

Zum einen muss ich sagen das ich im Blog eintrag von 2023 tatsächlich einige Fehler bei der Unterscheidung von Brutto und netto unterlaufen sind.Dieses Mal sollte das deutlich sauberer sein.

Was wirklich wahnsinnig ist: Wir haben bis zum Schluss gezittert, ob die Finanzierung für 2024 überhaupt stehen wird - und dann kam mit dem letzten Sponsor tatsächlich die Wende. Dank der großen Unterstützung konnten wir am Ende sogar mehr Einnahmen verzeichnen, als wir für 2024 tatsächlich gebraucht hätten.

Das Plus von 4.135,73 € ist wirklich stark! Damit können wir beim GameCamp 2025 im prinzip einen kompletten Sponsor ersetzen - oder, falls die Finanzierung erneut gut gelingt, diesen Betrag als Rücklage für die Zukunft verwenden.

Da das Thema T-Shirts öfter zu Sprache kam, hier auch noch ein kurzer Nachtrag: die T-Shirts haben sich am ende nicht ganz selbst getragen - wir mussten insgesamt 79,71 € draufzahlen. Trotzdem ist das deutlich weniger, als wir zu beginn befürchtet hatten.

Durch die allgemein gute finanzielle Lage nach dem Camp fällt dieser Posten aber kaum ins Gewicht - sodass wir auch 2025 wieder über T-Shirts nachdenken können.

Wir mussten keine Rücklagen angreifen. Auch das ist ein sehr gutes Zeichen.

Allgemeines Feedback


Wie auch schon im Rückblick zu 2023 möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf euer Feedback einzugehen. 

Zunächst einmal: Wir haben deutlich mehr Rückmeldungen erhalten als im Vorjahr - was uns sehr freut! Insgesamt konnten wir dieses Feedback auf 86 Einzelne Punkte herunterbrechen. Das sind etwas weniger als 2023, was aber keineswegs negativ ist - eher im Gegenteil.

Die durchschnittlichen Bewertungen haben sich im Vergleich zu 2023 kaum verändert. Auffällig war allerdings, dass sich extreme Bewertungen (also 0 oder 10 Punkte) in den Bewertungsfragen zunehmend "normalisieren" – die meisten Rückmeldungen bewegen sich im oberen Mittelfeld, also zwischen 6 und 8 Punkten.

Eine große Veränderung gab es beim Thema Social Media: Während 2023 alle Plattformen noch relativ gleichauf lagen, ist 2024 ein klarer Favorit erkennbar: Instagram liegt vorne, dicht gefolgt von LinkedIn.

Beim Merch haben die Jutebeutel 2023 minimal besser abgeschnitten als die T-Shirts von 2024. Insgesamt scheinen die T-Shirts dennoch gut bei euch anzukommen.

Der Anteil der Teilnehmenden, die durch eine persönliche Empfehlung zu uns gefunden haben, ist ebenfalls leicht gestiegen.

Und zur Frage nach dem Ticketpreis: Die Mehrheit von euch befürwortet weiterhin einen Preis von 30 €. Wenn wir die Sponsoring lage so halten können, sehe ich aktuell keinen Grund, den aktuellen Preis zu erhöhen.

Für alle, die alle Zahlen ganz genau wissen wollen, denke ich über einen separaten Blogbeitrag nach der noch detaillierter auf die Umfrageergebnisse eingeht – dann könntet ihr euch bei Interesse ganz in Ruhe durch die Zahlen klicken.

Feedback Punkte


Ich möchte an dieser Stelle auf ein paar häufig genannte Punkte eingehen. Natürlich kann ich hier nicht alle 83 Rückmeldungen einzeln behandeln – ich denke, ihr versteht das.

Bei Bedarf könnten wir aber auch das noch einmal separat aufbereiten. Denn: Ich finde, jede Stimme sollte gehört werden können.


Räumlichkeiten: "Coole Location", "zu wenig Sitzmöglichkeiten", "kleine Räume", "Hammer cooler Ort" ....

Dass euch die Location so gut gefallen hat, geben wir sehr gerne weiter – auch wir sind große Fans der SAE!

Was das Thema Platz angeht: Wir werden versuchen, die Verteilung künftig noch etwas besser zu steuern. Grundsätzlich möchten wir aber sehr gerne weiterhin in der SAE bleiben, denn aus unserer Sicht war es zwar vielleicht an der oberen Grenze, aber nicht zu voll.

Aus Orga-Sicht hat es gut gepasst – und die SAE ist in vielerlei Hinsicht einfach ideal für das GameCamp.


Technische Fehler

Leider gab es 2024 einige kleinere technische Pannen – zum Beispiel falsche E-Mails oder fehlerhafte Inhalte.

Das können (und wollen) wir definitiv besser machen. Wir haben bereits mit den Support-Teams unserer Dienstleister gesprochen, die Ursachen identifiziert und arbeiten daran, die Abläufe für 2025 so sauber wie möglich zu gestalten – idealerweise fehlerfrei.


Kommunikation: "in der Infomail klang es so als ob es Sonntag Abendessen gäbe", "Habe nicht mitbekommen das es Merch gab", "Die Helfer Mail könnten klarer sein" ....

Auch in der Kommunikation sehen wir noch deutliches Verbesserungspotenzial.

Wir müssen lernen, die richtigen Kanäle gezielter zu bespielen und in unseren E-Mail-Texten klarer und eindeutiger zu formulieren.

Für 2025 möchten wir zudem versuchen, Discord stärker einzubinden, um direkter und zeitnäher mit euch in Kontakt treten zu können.


Merch: "Badges als Merch", "Tassen", "Hoodie", "T-Shirts sind eine wunderbare Sache", "Mir hatt das Design nicht gefallen"

Danke für das viele Merch-Feedback!

Es ist klar, dass das GameCamp-Merch bei euch grundsätzlich sehr gut ankommt – auch wenn die Meinungen manchmal etwas auseinandergehen.Natürlich lief nicht alles perfekt, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Besonders erfreulich: Der separate Verkauf scheint insgesamt gut zu funktionieren.

Und es ist auch völlig normal, dass nicht jedes Design bei allen gleich gut ankommt – Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch okay so.


T-Shirt vor Ort verkauf

Der hat an sich schon gut geklappt, aber da er aus der Situation heraus geboren wurde, ging am Ende doch die ein oder andere Sache schief. 

Vor allem kam es am Ende doch hier und da zu Mahnungen, vielleicht auch aus Missverständnissen heraus. Das war nicht gut. 

Das ist 2025 definitiv besser organisiert. Es gibt da schon ein paar Ideen, wie das dann besser laufen kann.


Essen und Trinken: "Ein Bierchen wäre nicht schlecht", "Bitte mehr Zuckerfreie alternativen", "Das Frühstück war nicht so meins", "Die Burger waren sehr lecker"

Zuerst zum Thema Bier, da das sehr häufig kam. Wir hatten uns aus zwei Gründen dagegen entschieden. Zum einen müssten wir rein juristisch darauf achten, dass der Alkohol nur an Leute geht, die das auch dürfen (Alterscheck). Zum anderen wurden im Jahr 2023, als wir Bier anboten, genau drei Flaschen konsumiert. Wir hatten uns daher gegen Bier entschieden.

Das Thema mit den zuckerfreien Getränken hatte ich nicht so gut auf dem Schirm. Hier haben wir Potenzial nach oben. Wir sind gerne für Tipps zu dem Thema offen.

Dass die Burger wieder super ankamen, finden wir klasse. Deshalb hoffen wir, dass die Hamburgerei uns wieder unterstützt. Dieses Mal sichern wir uns aber auch nochmal ab, dass es auf jeden Fall genügend Veggie-Patties gibt. Das darf uns nicht nochmal passieren.

Der Mittagscaterer hat uns leider nicht so gepasst. Die Kritik ist hier teilweise berechtigt. Wir versuchen, eine gute Alternative zu finden.


Lob: "Super Team", "Mein erstes Gamecamp und es war super..", "war super toll, bitte weiter so <3", "Sehr geiles Event" ....

Vielen Dank für das ganze Lob, das gebe ich natürlich an alle Beteiligten weiter. Uns macht es auch super viel Spaß und es freut uns natürlich sehr, wenn es auch euch gefällt. Wir hoffen, wir können das Niveau halten oder uns sogar weiter verbessern.  

Abschliesend zu 2024


2024 kann zum Schluss als schönes und sehr erfolgreiches GameCamp gewertet werden. Wir alle freuen uns, dass es so gut bei euch ankam.

Alle – egal ob Helfer, Teilnehmer, Orgamitglieder und Partner – sind mit so viel Herzblut dabei, und ich finde, das spürt man.

Während ihr das hier lest, stecken wir mitten in den Vorbereitungen für 2025 und hoffen, euch dann alle wiederzusehen.

Also man sieht sich, vielen lieben Dank für alles und auf bald :) 

Cheers,

Maximilian





GameCamp 2024
Ein Wochenende, das in Zahlen spricht